Dienstag, 3. April 2012

Bastelzeit

Gestern war es so weit; wir haben uns endlich ans Eierfärben gemacht. 
Das Baby hat dafür natürlich bisher wenig Verständnis; also saß er in seinem Hochstuhl, hat an einem Zauberwürfelanhänger geknabbert und gesabbert und hat dem Großen und mir missmutig bei unserer Arbeit zugeschaut. 
Zuerst haben wir Eier gekocht. Währenddessen die Kaltfarben angerührt. Die heißen Eier dann in die Farben getaucht - blau und rot hatte der Große sich gewünscht - und dann schier endlos dauernde sechs Minuten gewartet, bis die Farbe so richtig schön satt war. 
Als die Eier dann trocken waren, hat die Mama einen Filzstift hervor gezaubert und zwei Augen auf das Ei gemalt. Eine Feder oben drauf war dann der Kopfschmuck - bzw. das sollte ein Hahnenkamm werden. Aus rautenförmig zugeschnittenem, bunten Papier war schnell ein Schnabel gebastelt und aufgeklebt. Niedlich sah das ganze aus. Wer mag, kann an den Seiten mit dem Filzstift noch Flügelchen aufmalen und auf die Rückseite (den "Hintern) einen kleinen, puscheligen Schwanz. Dazu kamen wir allerdings nicht mehr, da das Baby während des Klebevorgangs letztlich der Geduldsfaden riss und es wieder zurück auf Mamas geliebten Arm wollte.
Trotzdem war's schön. Ich freue mich auf Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen