Montag, 11. Juni 2012

I don't like mondays

Es ist wieder Montag. Und wie fast jeden Montag sind die Kids so richtig mies drauf.
Wir beschließen, den ungeliebten Tag mit einem schönen Frühstück zu beginnen. Der Große nölt. Er möchte keine Milch trinken, er will lieber Limo. Wo gibt's denn so was!?
Dann entscheidet er sich zwischen Erdbeer- und Himbeermarmelade für letzteres. Nach dem ersten Bissen hätte er doch lieber Erdbeer. Zaubern kann ich nicht, da muss er jetzt durch. Passt ihm nicht. Schlecht gelaunt kaut er an einem Stück herum und will dann wissen, ob er als Belohnung, wenn er alles aufgegessen hat, Schokolade haben kann. 
Hoffentlich redet er im Kindergarten nicht auch so daher - von Schokolade und Limo. Die Erzieherinnen denken sonst, er kriegt solche Schleckereien zu Hause bestimmt im Übermaß. Dabei bin ich eigentlich ziemlich stolz auf seine ausgeglichene Ernährung zwischen gesund und ungesund. Aber gestern waren wir bei den Schwiegereltern. Da gab's Limo zu trinken und Schokolade als Nachspeise. Und das hat er sich natürlich sofort gemerkt. 

Auch das Baby scheint unglücklich. Nach einer zahnbedingt richtig miesen Nacht hat er nun keinen Appetit. Er nippelt ein bisschen an seiner Saftschorle und mümmelt einige Bröckchen Brot. Begeisterung sieht anders aus. 

Danach beschließen wir, das Bröselparadies zu zerstören und die kleinen Freunde einfach einzusaugen. Das kommt schon besser an. Der Kleine liebt monotone Geräusche noch immer und saugt sich wohlig an seinem Schnuller fest. Kaum, dass der Lärmpegel verebbt, jammert er wieder. Also spielen wir, krabbeln durch's Zimmer, versuchen, ihn von seinem Elend abzulenken. Es klappt nicht, es fällt ihm immer wieder ein. Er ist müde. Kein Wunder, letzte Nacht waren wir ja quasi dauerwach. 
Ich bringe die Kinder ins Bett. Überlege, wie wir den Nachmittag rum bringen, wenn keiner gute Laune hat. Beschließe, spazieren zu gehen und eventuell einen hübschen Kuchen zu backen. Das heitert zumindest mich immer auf. Ich esse zwar gerne Kuchen, aber das eigentliche Highlight ist für mich das Backen. Das habe ich schon immer gerne gemacht. 
Aha. Da meldet sich der Erste schon wieder. Und es geht von vorne los... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen