Sonntag, 10. November 2013

Neues aus der Backstube - Elisenlebkuchen

Nachdem man im Supermarkt ja bereits seit Mitte September nicht mehr an ihnen vorbei kommt, hatte ich mich gestern dazu entschlossen, nun einmal selbst Lebkuchen zu machen. Bislang gab es nur welche auf dem Blech gebacken und dann in Quadrate geschnitten, wie eine Art Gewürzkuchen; die fanden alle lecker und wird es auch dieses Jahr natürlich wieder geben. Neu sind nun aber bei uns die klassischen Elisenlebkuchen, die wir heute zum ersten Mal gebacken haben. 

Ich habe die kleinen, runden Oblaten aus dem Supermarkt verwendet und mit den folgenden Mengenangaben circa 60 Stück der Lebkuchen aus dem Teig gewonnen.

50 g Orangeat
50 g Zitronat 
100 g Marzipanrohmasse und
150 g Walnüsse

werden fein gehackt und in eine Schüssel gegeben.

250 g gemahlene Mandeln
4 Eier
100 g Honig (am besten heller Blütenhonig)
75 g Zucker

kommen nun dazu. Gewürzt wird die Masse mit 

abgeriebener Orangenschale oder -aroma und 
1 TL Lebkuchenpulver (großzügig)

Mit dem Knethaken zu einem (eher klebrigen) Teig verarbeiten und diesen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Teelöffel den Teig hinauf geben. Gleichmäßig auf der Oblate verteilen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen circa 12 Minuten lang backen. Nach dem Abkühlen beliebig mit Schokolade oder anderem Guss verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen