Sonntag, 9. März 2014

Waldspaziergang

Gestern hatte es hier wieder mal traumhaftes Wetter. Der Große hatte sich dazu entschlossen, zusammen mit dem Papa dem Opa mit der Landwirtschaft zu helfen, also waren der Kleine und ich alleine. 
Den Vormittag über blieben wir zu Hause, nachmittags entschlossen wir uns zu einem Spaziergang. Gut - die Strecke, die ich gern mit ihm gehen wollte, führte über Hügel, Stock und Stein und durch einen Wald und war mit insgesamt über zwei Kilometer Länge wohl eher eine kleine Wanderung. Doch der Kleine freute sich darauf und so machten wir uns - ausgerüstet mit Proviant - auf den Weg. 

Es ist schön, ihn mal ganz für mich zu haben. Normalerweise ist ja immer der Große dabei, alleine mit dem Kleinen bin ich kaum mehr, seit ich wieder arbeite. So genieße ich es, ihm zuzusehen, wie er entgegenkommende Wanderer freundlich grüßt, sich Stöcke sammelt, damit Blätter aufspießt und Steinchen vor sich her wirft. Er schafft die Strecke gut, nur am Ende will er kurz getragen werden. Aber da geht es bergab, ist also kein Problem. Und dafür, dass er erst zweieinhalb ist, hat er das echt super gemacht!

Abends ziehe ich ihn dann um. Wir reden noch mal über die Dinge, die wir auf unserem Weg gesehen haben. Plötzlich streicht er mir mit der Hand über die Wange, sieht mich mit seinen großen Augen liebevoll an und sagt "Mama bester Freund!".
Ich liebe es, eine Mama zu sein.


1 Kommentar: